Chormusiktage 2025 werden zum Chorfestival
Großer Publikumsandrang herrschte bei allen Veranstaltungen der 55. Würzburger Chormusiktage, die letztes Wochenende in mehreren Kirchen der Innenstadt über die Bühne ging. Begünstigt durch das schöne Wetter konnte man angenehm zwischen den Aufführungen der insgesamt dreißig teilnehmenden Chöre flanieren oder die Sonne genießen. Genau das macht dieses Festival aus, denn bei den Konzerten ist Kommen und Gehen erwünscht.
Auch in diesem Jahr konnten die Konzerte kostenfrei besucht werden, nur beim Domkonzert war eine Eintrittskarte vonnöten. Besonderer Beliebtheit erfreute sich wieder das ‚Meet&Sing‘ Konzert in der Marienkapelle, das ein buntes Programm aller Genres und eine heitere, gelassene Stimmung über fast fünf Stunden bot. Eine Besucherin meinte treffend: „Ich kann so viele tolle Chöre kostenlos hören, wo gibt es das sonst?"
Höchste Vokalkunst zelebrierten der Thüngersheimer Frauenchor und das Würzburger Vocalensemble am Freitag im Eröffnungskonzert in der Mutterhauskirche der Erlöserschwestern, das die zahlreichen Besucher mit wahrlich überirdischen Klangerlebnisse bezauberte. Die Chorgala am Samstag eröffneten die jungen, leuchtenden Stimmen des Kammerchors der Universität, wobei alle dort Teilnehmenden durch ihre musikalische Kreativität von Klassik bis Pop überzeugten. Beim Nachtkonzert in der Marienkapelle mit ihrer wunderbar mystischen Atmosphäre rissen Ma so ma so und Die Socken mit ihrem Groove das Publikum zu wahren Applausstürmen von den Bänken. Die Matinée am Sonntag in der vollbesetzten Michelskirche bestätigte den Würzburger Polizeichor erneut als Publikumsmagnet. Prof. Friedhelm Brusniak, der Präsident des Fränkischen Sängerbundes, bei mehreren Konzerten anwesend, bemerkte: "Die Würzburger Chormusiktage 2025 haben meinen Eindruck verstärkt, dass dieses Chorkultur-Format inzwischen auf dem besten Weg ist, Chor-Kult-Status zu gewinnen."
Die Würzburger Chormusiktage werden vom Sängerkreis Würzburg veranstaltet und von einem kleinen Team unter Dagmar Ungerer-Brams und Rolf M. Schlegelmilch geleitet. Gefördert wird das Chorfestival von der Stadt und dem Landkreis Würzburg, dem Bezirk Unterfranken, dem Fränkischen Sängerbund und dem Freistaat Bayern.
Die Fotos zeigen den Frauenchor Thüngersheim, Leitung: Katrin Ferenz, und Die Socken, Nürnberg, Leitung: Moritz Metzner